XenaSword
Image Xena Copyright © Aida's XenaWP Page . Used with permission.

Die Frau als Kriegerin - Amazonen

O b es Amazonen wirklich gegeben hat, oder ob sie nur in den Bereich der Legenden gehören, ist umstritten. Frauen, die fähig waren, ohne Männer zu existieren, und die darüberhinaus Männern im Kampf erfolgreich Widerstand leisteten und sie sogar besiegten, das widersprach den herrschenden Rollenvorstellungen so sehr, daß es nicht wahr sein durfte. So wurden diese Geschichten dem Reich der Phantasie zugeordnet, obgleich die meisten antiken Schriftsteller niemals einen Zweifel daran ließen, daß sie die Amazonensage als wahre Geschichte betrachteten.

Separator Bar

Penthesilea

Statue

N ach Ansicht der alten Griechen hatten sie ihre Heimat an der Mündung des Flusses Thermodon in der Nordtürkei. Es gab eine zweite Lokalisierung von Amazonen in der Antike. Lange bevor Amazonen am Fluß Thermodon gelebt hatten, gab es schon Amazonen in Libyen und man vermutet, daß die Berber die Nachkommen dieser Frauen sind. Griechischen Schriftstellern zufolge sollen sich - wie wir an dieser Statue erkennen können - die Amazonen die rechte Brust abgeschnitten haben, um ihren Bogen im Kampf besser spannen zu können.

Separator Bar


Eine Amazonengruppe aus "Xena: Warrior Princess"

Amazons
Copyright © Xena:Warrior Princess by MCA Universal
Image Copyright © Aida's XenaWP Page . Used with permission.

I st es wahrscheinlich, daß Amazone Schlachten gegen männliche Krieger gewinnen würden? Würde eine Frau einen Mann im offenen Kampf töten können? Mit einem Gewehr in der Hand könnte sie das zweifellos, aber wenn es um einen Schwertkampf ginge, so wäre das wohl eine andere Sache. Dennoch sollten wir im Auge behalten, daß Kämpfen nicht ausschließlich eine Sache der Körperkraft ist, sondern auch von Mut, Entschlossenheit, Übung und Schnelligkeit. Kriege zu gewinnen ist außerdem eine Frage der Anzahl Krieger auf beiden Seiten, von Geländekenntnis und Strategie. Daher klingt es insgesamt wahrscheinlich, daß eine Armee von gutausgebildeten und hochmotivierten Amazonen mit einer erfahrenen Anführerin siegreich hätte sein können.

Separator Bar

View/Sign Guestbook e-Mail

Separator Bar


Back Back Back







Alle Grafiken auf dieser Seite sind Copyright © 1998 Teri Williams Carnright, der ich vielmals dafür danke!
All Grafiks at this site are Copyright © 1998 Teri Williams Carnright. I am gratefull for having them.
Fantasyland Graphics Logo







Source file (Last modification: 24.3.99)







Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))