Schwur

Vivien Leigh als Scarlett O'Hara

Die Frau im Krieg - Scarlett O'Hara

Gott ist mein Zeuge: Sie werden mich nicht unterkriegen. Ich werde dies überleben und wenn es vorüber ist, dann will ich nie wieder hungern. Nein, weder ich noch die meinen. Und wenn ich lügen, stehlen, betrügen oder töten muß - Gott ist mein Zeuge: Ich will nie wieder hungern!

M änner müssen im Krieg kämpfen, töten und sterben. Sie marschieren, sitzen in regendurchweichten Schützengräben, werden verwundet. Frauen bleiben - in der Regel- zuhause. Doch auch sie sind involviert und erleben hautnah den Krieg und seine Folgen, besonders dann, wenn er nicht in fernen Ländern sondern in der eigenen Heimat tobt. Beides erfordert Mut, Kraft, Härte, Ausdauer, Entschlossenheit und einen wilden Überlebens- und Selbstbehauptungswillen.

Separator Bar

W ürde man lieber als passiv erduldendes Opfer des Geschehens im Bombenhagel im Bunker sitzen, von anrückenden feindlichen Truppen vergewaltigt werden, mit bloßen Händen Trümmerfelder aufräumen, hungern, frieren, "organisieren" und stehlen, um alleine als Kriegerwitwe sich und die Kinder im verwüsteten Land durchzubringen? Oder würde man lieber, wenn Krieg denn unvermeidbar wird, aktiv mit der Waffe in der Hand für sich selbst und sein Land kämpfen und kämpfend fallen?

S owohl Männern wie Frauen überläßt die Gesellschaft in der Regel auch heute noch diese Entscheidung nicht. Ihr Geschlecht bestimmt sie zu Kämpfern oder Opfern, ob sie wollen oder nicht.

Scarlett und Melanie pflegen Verwundete in der Kirche von Atlanta

Hospital

Olivia DeHavilland als Melanie Hamilton


Die Trümmerfrauen

Ruine Berlin 1945

Ich wurde 1947 in Deutschland geboren. Das Land war verwüstet und Ruinen ein alltäglicher Anblick meiner Kindheit.

Separator Bar

D ie Frauen, welche als "Trümmerfrauen" in die Geschichte eingehen sollten, hatten begonnen, die Reste der zerbombtem Gebäude zu beseitigen. Mit Hämmern wurden brauchbare Ziegel gesäubert, um neue Häuser daraus bauen zu können. Viele Männer waren noch in Kriegsgefangenschaft und kehrten - wenn überhaupt - erst Jahre später nach hause zurück.

Trümmerfrau

Separator Bar

Small Bullet Scarlett O'Hara - Vom Winde verweht
Small Bullet Die Frau als Kriegerin - Amazonen

Separator Bar

View/Sign Guestbook e-Mail

Separator Bar


Back Home Next







Source file (Last modification: 15.3.99)







Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))