Willkommen zu: Naturreligionen - Paganism and Wicca

Neuheidentum - Naturreligionen

Aspekte einer alten Religion für ein neues Zeitalter

Small Bullet Links - and english text Small Bullet
D ie uralten Natur- Religionen sind auch in der heutigen Zeit nicht vergessen.Es gibt religiöse Gemeinschaften der verschiedensten Art, die die alten Glaubens- Inhalte bewahren und erneuern. Der Oberbegriff hierfür lautet "Paganismus" oder auch "Neuheidentum", eine der bekanntesten und mitgliederstärksten Unter- Gruppierungen sind die "Wicca". In Amerika soll diese Glaubensrichtung bereits heute 100 000 offiziell anerkannte Mitglieder zählen. Aber diese Religion ist vielfältig in ihren Inhalten und Ritualen und es gibt auch sehr viele Einzelpersonen, die für sich Wahrheiten gefunden haben und ihre eigene Religion praktizieren ohne einer Gemeinde anzugehören. Das Internet ist für diese eine gute Möglichkeit, Gedanken auszutauschen und so gibt es ungeheuer viele informative und optisch schöne Seiten hierzu. Noch zu keiner Zeit konnte sich jeder Mitteleuropäer gleichzeitig über ein solch reiches Angebot an rekonstruiertem Heidentum informieren.

Separator Bar

W ir dürfen jedoch nicht vergessen, daß das, was von Christen und Atheisten gerne unter dem Begriff 'Neuheiden' in einen Topf geworfen wir, in Wahrheit ein recht bunt zusammengewürfelter Haufen recht unterschiedlicher religiöser Gruppen und Grüppchen sowie 'Solitaires' (Einzelnen die ihren eigenen Weg gehen) ist, die sich in ihren Traditionen und Überzeugungen weit mehr unterscheiden als beispielsweise Katholiken, Protestanten und Zeugen Jehovas es tun. Die wohl größten und bekanntesten Gruppierungen sind einerseits die Wicca und Hexen, andererseits die Kelten und Druiden und die Anhänger der germanischen Götter (Asatru und Vanatru) sowie die Schamanen. Ich will später noch jeder dieser Gruppen eine eigene Seite widmen, aber das wird noch einige Zeit dauern. Lest einstweilen hierzu eine Übersicht:

Small Bullet Religionen des "alten Weges" Small Bullet

Separator Bar

H ier sollen zunächst einmal die wichtigsten Aspekte des neuen Heidentums dargestellt haben, die all diese Gruppierungen weitestgehend gemeinsam haben und die sie vom Christentum und den anderen großen Weltreligionen unterscheiden. Was ist es, was den ganz besonderen Reiz dieser uralten neuen Religionen ausmacht? Was können sie dem modernen Menschen geben, das er in seinem Alltag schmerzlich vermißt und was läßt hoffen, daß mittels ihrer die Menschheit im neuen Jahrtausend und im 'Zeitalter des Wassermannes' vielleicht eine bessere und harmonischere Welt schaffen wird, als sie es in den letzten zwei Jahrtausenden getan hat?

Separator Bar

Neuheidentum - Naturreligionen

Small Bullet Einleitung und Übersicht
Small Bullet Die Natur ist heilig
Small Bullet Zurück zu den Wurzeln
Small Bullet Der Tanz der wilden Seele
Small Bullet Gesichter des Göttlichen
Small Bullet Muttergöttin und Vatergott
Small Bullet Tod und Wiedergeburt
Small Bullet Licht und Dunkelheit

Aspekte eines alten Glaubens für ein neues Zeitalter


Separator Bar


View and sign my Guestbook or send me a

Guestbook E- Mail me

Hier geht es zum Gästebuch, Mail und Messageboards


Separator Bar


Back Home Next

Separator Bar




Graphica Medii Aevi Logo
All materials at this site are Copyright © 1998 Teri Williams Carnright.
Ich danke herzlich Teri Williams -"Enchantress Net" für die Grafiken







Source file (Last modification: 1.2.2000)







Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))







Besucherzahl seit Ersterstellung der Seite am 13.12.1998